„ColoSan® für die Ferkel nach der Geburt“

„Wir haben ein geschlossenes System mit Jungsauenvermehrung. Immer mal wieder kommt es bei den frisch geborenen Ferkeln zu einem Geburtsdurchfall. Natürlich versuchen wir so schnell es geht die Ferkel wieder auf die Beine zu stellen, da gerade in den ersten Tagen nach der Geburt ein Durchfall auch mal tödlich enden kann.
Seit ca. 10 Jahren setzen wir dabei auf ColoSan®. Betroffene Ferkel bekommen direkt am ersten Tag nach der Geburt einen Tropfen davon ins Maul. Dann dauert es ca. 12 Stunden und den Ferkeln geht es meistens wieder gut. Je früher wir den Durchfall erkennen, desto schneller bekommen wir es auch wieder in den Griff. Daher ist ein gutes Stallmanagement bei uns natürlich auch sehr wichtig.
Mittlerweile gehört der Einsatz von ColoSan® bei uns zur Routine und wir haben es in der Hosentasche dabei, wenn wir einen Kontrollgang durch den Stall machen.
Wir verwenden ColoSan® ebenfalls bei unseren Sauen. Allerdings nicht wegen Durchfall, sondern bei Fressunlust. Wir haben erlebt, das Sauen nach einer Gabe von ColoSan® erst einmal viel saufen und dann wieder richtig zu Fressen beginnen.“

Martin Schmucker, 250 Muttersauen im geschlossenen System mit Jungsauenvermehrung

Passende Artikel
ColoSan® 100 ml (flüssig) ColoSan®
Inhalt 100 Milliliter
ab 27,55 € *
Nettopreis: 23,15 €